Ein gerade auf dem De-Bug Blog gefundener Artikel verheisst folgendes:
Tivo machts demnächst mit Apples Video-IPod. Und zwar so gut wie umsonst. Eine einmalige Lizenzgebühr von 15 Dollar sei wohl zu entrichten, dann können aufgezeichnete Sendungen mit dem IPod im Verhältnis 1 min. Laufzeit / 2 min. Überspielung synchronisiert werden…
Und fertig ist der ‘TV-to-go’. Sogar ganz ohne Zwischenhändler Apple… Stellt sich nur noch die Frage, wann TiVo endlich auch nach Festland-Europa expandiert… Hoffentlich sehr bald!
Mehr zum Thema in den cnet Tech News.
TiVo goes mobile
Screen Digest Forecast zu IP-TV in Europa
Laut dem neuen Report ‘European IPTV‘ werden 2009 in Europa rund 9 Millionen Abonnenten für IP-TV Dienste erwartet. In den ersten Monaten dieses Jahres haben die Abonnenten der neuen Dienste um 66% zugenommen.
Italien und Frankreich werden in diesem Bereich die größten Zuwächse erleben – Frankreich führt das Feld mit erwarteten 2,4 Millionen Abonnenten bis 2009 an.
Die starken Zuwächse werden auf Kosten von Kabel und Satellitenbetreibern gehen, die somit einem erhöhten Innovationsdruck ausgesetzt werden. Triple Play bleibt nicht länger den Kabelbetreibern vorbehalten, sondern wird sich im breiten Maße als Geschäftsmodell durchsetzen. Mehr zu diesem Thema, den Folgewirkungen für die Hardware-Entwicklung, die Finanzierungsmodelle sowie rechtliche Implikationen auch auf dem ‘Personal Video Recorder Outlook 2006: IPTV rising‘ der Kollegen von thebrainbehind am 02.12.2005 im Literaturhaus in München.
See you there!